FAQ

Hier findest du alle Informationen zur urban challenge

 

Allgemeines

WAS IST Die urban challenge?

Die einzigartige Hafenkulisse direkt an der Hamburger Elbmeile. 1000 Treppenstufen, Sandstrand und 20 urbane Hindernisse warten auf Dich. Du bestimmst wer dich bezwingt. Hier zählt nicht nur Ausdauer, sondern auch Kraft und Geschicklichkeit.

WANN FINDET die urban challenge STATT?

Am 26. August 2017 geht es an der Elbmeile in Hamburg wieder drunter und drüber – dank der zahlreichen Hindernisse.

WO FINDET Die urban challenge STATT?

Cruise Center Altona
Van-der-Smissen-Straße 5
22769 Hamburg

Rund 4.500 Teilnehmern laufen vor der spektakulären Kulisse der Hamburger Elbmeile zwischen Fischmarkt und Oevelgönne. Das Cruise Center Altona ist Mittelpunkt des Geschehens. Hier befinden sich die Ausgabe der Startunterlagen, Finisherbags, T-Shirts – und auf den Außenflächen das Streetfestival mit viel Action und abwechslungsreicher Unterhaltung.

WAS PASSIERT BEIM festival?

Das Festival findet auf dem Gelände des Altona Cruise Centers statt. Genaue Details zu den einzelnen Acts und zum Programm folgen in Kürze.

Anmeldung


WANN KANN ICH MICH ANMELDEN?

Die Online-Anmeldung startet am 24. Januar 2017 und ist bis zum 11. August 2017 geöffnet.
Du kannst dich hier direkt online anmelden.

Wo finde ich die starterliste?

Hier könnt ihr einen Blick in die Starterliste werfen.

WIE HOCH IST DIE STARTGEBÜHR?

Die Preisstaffellung ergibt sich wie folgt: die ersten 1.500 Plätze kosten 59,00 €, weitere 1.500 kosten 64,00 € und die restlichen 1.500 Plätze 69,00 €.

WAS IST IN DER TEILNAHMEGEBÜHR ENTHALTEN?
  • das Race über spektakuläre Hindernisse auf Hamburgs schönster Laufstrecke
  • das offizielle Veranstaltungsshirt
  • der Starterbag mit zahlreichen hochwertigen Goodies
  • die Finisher-Medaille direkt im Ziel
  • die vielfältige und reichhaltige Zielverpflegung
  • das kostenlose Festival mit viel Action und abwechslungsreicher Unterhaltung für Teilnehmer und Besucher
WO FINDE ICH DIE TEILNEHMERINFORMATIONEN?

Kurz vor dem Event erhältst du alle wichtigen Infos per Mail.

KANN ICH MICH UMMELDEN ODER MEINE ANMELDUNG STORNIEREN?

Eine Ummeldung, also die Übertragung des Startplatzes an einen anderen Teilnehmer, ist problemlos möglich. Die Ummeldegebühr beträgt 15,00 € und ist vom neuen Starter zu entrichten.

Ein kostenfreier Rücktritt ist bis zwei Wochen nach der Anmeldung möglich. Die Stornierung muss schriftlich (per E-Mail oder postalisch) erfolgen. Bei späterem Rücktritt wird das Startgeld nicht erstattet.

Der Veranstalter übernimmt bei einer Ummeldung keine Haftung für die Erstattung des Startgeldes an die ursprünglich gemeldete Person. Falls du Probleme haben solltest einen Ersatzstarter zu finden, schaue gerne auf unsere Facebook-Seite. Die Nachfrage nach Startplätzen ist sehr groß.

WIE GESCHIEHT DIE ZEITMESSUNG?

Für Teilnehmer erfolgt die Zeitmessung via ChampionChip. Du kannst mit deinem eigenen Chip laufen oder diesen gegen eine Gebühr von 5,00 € mieten. Diese Gebühr wird innerhalb der Anmeldung berechnet.

Entscheidest du dich für die Chipmiete, kannst du den Chip am Veranstaltungstag unbeschädigt an der Chip-Rückgabe abgeben. Dann zahlst du nur die 5,00 € Chipmiete. Alternativ kannst du den Chip nach dem Lauf einfach behalten, dann hast du mit der Anmeldung und dem Abschluss der Miete einen Kaufvertrag abgeschlossen. Nach der Veranstaltung werden dir dann 25,00 € von deinem angegebenen Konto abgezogen.

Natürlich kannst du auch schon vorab einen ChampionChip käuflich erwerben und bereits bei anderen Veranstaltungen einsetzen. Wenn du dich für den Vorab-Kauf entscheidest, werden dir mit der Startgebühr 30,00 € für den Chip abgebucht. Der ChampionChip wird dir dann nach der Anmeldung per Post zugeschickt.

Achtung: Du nimmst automatisch mit dem ChampionChip an der Zeitnahme teil und wirst in der Ergebnisliste aufgeführt.

Wenn du bereits einen ChampionChip besitzt, trage bitte bei der Anmeldung die Chipnummer in das vorgesehene Feld ein.

WAS HAT ES MIT DER TEAMWERTUNG AUF SICH?

Ab 4 Teilnehmern kannst du bei der Urban Challenge als Team antreten. Die Anzahl der Teammitglieder ist dabei unbegrenzt. In die Wertung gehen die Zeiten der 4 schnellsten Läufer ein. Achtet bei der Anmeldung auf eine identische Schreibweise eures Teamnamens! Die Einteilung in die Startblöcke erfolgt aufgrund des Team-Mitglieds mit der langsamsten gemeldeten Zeit.

Was ist die Mixed Couple Wertung?

Als Mixed Couple laufen ein Mann und eine Frau gemeinsam, starten aus dem gleichen Startblock und müssen zeitgleich ins Ziel kommen. Es wird nur eine Zeit für das Mixed Couple gewertet. Beide Starter werden auch als Einzelstarter gewertet.

WIE ALT MUSS ICH SEIN, UM MITMACHEN ZU DÜRFEN?

Am Eventtag musst du mindestens 18 Jahre alt sein, um teilnehmen zu dürfen. Zum Festival ist selbstverständlich jeder willkommen.

ZU WELCHEN BEDINGUNGEN KANN ICH STARTEN?

Um teilnehmen zu können, muss jeder Teilnehmer die AGB und die Teilnehmerinfos akzeptieren. Dies erfolgt, indem du im entsprechenden Optionsfeld des Anmeldeformulars ein Häkchen setzt.

 

Vor Ort

WANN GEHT’S LOS?

Infos bezüglich des Festivals folgen in Kürze.

WIRD WIEDER IN BLÖCKEN GESTARTET?

Ja, auch 2017 starten die Teilnehmer wieder in  Blöcken.

GIBT ES EINE FINISHER MEDAILLE?

Alle Starter, die bei der Urban Challenge ins Ziel kommen, erhalten eine Finisher-Medaille. Außerdem bieten wir einen Gravur-Service für die Finisher-Medaille an. Falls du schon mit der Online-Anmeldung eine Gravur vorbestellt hast, findest du einen Coupon an deiner Startnummer, den du nach dem Zieleinlauf mit der Medaille am Gravur-Stand einlösen kannst. Selbstverständlich kannst du auch ohne Vorbestellung die Medaillen für 9,00 € individuell gravieren lassen. Der Service dauert nur wenige Minuten, die Medaille kann direkt wieder mitgenommen werden.

WIE KOMME ICH AM BESTEN ZUR URBAN CHALLENGE?

Lasse dein Auto zu Hause und mache dich mit Bus und Bahn auf den Weg. Denn Parkplätze stehen wegen der Straßensperrungen vor Ort kaum zur Verfügung. Wer doch mit dem Auto anreisen möchte, findet im Parkhaus Holzhafen (Große Elbstraße 61-63) in begrenztem Ausmaß Parkmöglichkeiten.

Das Rennen verläuft auch in diesem Jahr auf der Hamburger Elbmeile zwischen Fischmarkt und Övelgönne. Um dorthin zu gelangen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • die S-Bahn, Linien S1 und S3: Haltestelle „Königstraße“
  • die Hafenfähre, Linie 61: Haltestellen „Altona Fischmarkt“, „Dockland/Fischereihafen“ sowie „Neumühlen/Övelgönne
  • oder die Busse, Linien 112 und 383: Haltestellen „Fischmarkt“ und „Behnstraße“
GIBT ES VOR ORT EINE kleiderbeutelabgabe?

An deiner Startnummer befindet sich ein Kleiderbeuteletikett. Deinen mit dem Etikett versehenen Beutel kannst du bei der Kleiderbeutelabgabe abgeben und dort aufbewahren lassen. Bitte gib aus Platzgründen nur eine kleine Sporttasche ab. Bitte beachte, dass der Veranstalter keine Haftung für deine Wertsachen übernimmt.

GIBT ES UMKLEIDEMÖGLICHKEITEN UND DUSCHEN?

Ja, auf dem Eventgelände gibt es Umkleiden, Duschen sowie Toiletten.

GIBT ES EINE STRECKEN- UND ZIELVERPFLEGUNG?

Auf der Strecke gibt es insgesamt 2 Verpflegungsstationen:  Im Ziel erhalten alle Teilnehmer u.a. Wasser, ein kühles Bier und frisches Obst.

DÜRFEN AUCH FRAUEN TEILNEHMEN?

Unbedingt. Wenn du über ausreichend Kondition, Geschick und Kraft verfügst, wird die Urban Challenge auch für Teilnehmerinnen ein absolutes Highlight in der Laufsaison darstellen.

WIE STELLE ICH SICHER, DASS ICH MIT MEINEM freunden IM SELBEN STARTBLOCK STARTE?

Um mit einem anderen Teilnehmer im selben Startblock zu starten, gibst du bei der Anmeldung bitte den gleichen Teamnamen ein. Achte dabei unbedingt auf die identische Schreibweise!

WO ERHALTE ICH MEINE STARTUNTERLAGEN?

Deine Startunterlagen inklusive Startnummer und Veranstaltungsshirt kannst du am Veranstaltungstag. Kurz vor dem Event erhältst du deine Anmeldebestätigung mit Angabe deiner Startnummer, die du bitte ausgedruckt mit zur Startunterlagenausgabe vor Ort nimmst. Außerdem bringe bitte deinen Personalausweis zur Startunterlagenausgabe mit.

Wichtig: Bitte reise frühzeitig an und hole bei deiner Ankunft zuerst die Startunterlagen ab, bevor du dir die Location und die vielen Angebote vor Ort ansiehst. So kannst du die Veranstaltung in Ruhe genießen.

WO FINDE ICH DIE ERGEBNISSE?

Alle Teilnehmer können ihre Zielzeit nach dem Race auf urban-challenge-hamburg.de einsehen. Außerdem kannst du dir hier nach dem Race deine persönliche Urkunde mit deiner Laufzeit ausdrucken.

FINDET EINE SIEGEREHRUNG STATT?

Ja, die Siegerehrung findet um circa 18.00 Uhr auf der Hauptbühne des Festivals statt. Dort werden jeweils Platz 1 bis 3 der Männer und Frauen geehrt. Darüber hinaus werden die 4 schnellsten Läufer des erstens Teams – sowie auch das schnellste Mixed Couple – geehrt und prämiert.

WO SIND DIE BESTEN ZUSCHAUERPLÄTZE?

Am Rand des Festivalgeländes sowie im Umkreis von 3 bis 4 Gehminuten befinden sich 8 Hindernisse: The Tyrenator, The Wall, Urban Jungle, Waste Walk, Halfpipe, Monkey Business, Sea Freight und Traffic Jam. Wo die Hindernisse genau positioniert sind, erfährst du hier.

Am Fischmarkt gibt es darüber hinaus einen großartigen Hot Spot für Zuschauer und auch Läufer mit Musik und der Cheer-Station von lululemon. Dort gibt es bei Kilometer 3,5 einen guten Sack voll Motivation für die folgenden Kilometer.

WO KÖNNEN FUNDSACHEN ABGEHOLT WERDEN?

Fundgegenstände können am Info-Point abgegeben und abgeholt werden. Ab dem Montag nach dem Event liegen die restlichen Fundsachen im Büro der Agentur Marathon Hamburg GmbH, Fuhlsbüttler Straße 415a, 22309 Hamburg, zur Abholung bereit und können nach vorheriger telefonischer Absprache (01805 100 250) abgeholt werden.

Sonstiges

 
WIE BEREITE ICH MICH OPTIMAL VOR?

Gezieltes Lauf- und Krafttraining mit koordinativen Elementen ist die perfekte Vorbereitung für die Urban Challenge. Wer sich nur mit Laufen vorbereitet, dem wird die nötige Kraft bei den Hindernissen fehlen, um diese schnellstmöglich zu durch- und überqueren. Wer sich nur mit Krafttraining vorbereitet, dem wird zum Ende der Urban Challenge die Puste ausgehen und er wird viel Zeit verlieren. Hier findest du ausführliche Tipps und Infos für das optimale Urban Challenge-Training.

Deine Frage wurde noch nicht beantwortet? Dann melde dich bei uns unter:

info@urban-challenge-hamburg.de oder 01805 – 100 250
(14 ct/min aus dem deutschen Festnetz, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)
Montag bis Freitag: 9:00 bis 16:00 Uhr